(12) Myasthenia gravis im Roche Lexikon Med.

 

 

 

 

"Myasthenia gravis tritt häufiger mit anderen Autoimmunkrankheiten auf" - sollte im Roche Lexikon Medizin den Text "Gelegentlich kombiniert mit Genital- u. Skelettfehlbildungenf".


 
31. Jan. 2020 Freya Matthiessen an: Dopatka, Inga (ELS-MUN)

 

Erratum in Roche Lexikon Medizin +
Neurologie Basics 2. Aufl. 2009 Elsevier / Urban & Fischer

 
Sehr geehrte Frau Dopatka,
 
danke für die schnelle Reaktion. Informieren Sie mich bitte, wenn das Erratum zum Lehrbuch Basics Neurologie 2. Auflage im Netz ist?

Ich habe nun auch noch ins Roche Lexikon geschaut, Stichwort "Myasthenia gravis".
 
Im meines Erachtens ansonsten guten Stichwortartikel "stolpere" ich doch über einige Angaben:
 
1. "Gelegentlich kombiniert mit Genital- u. Skelettfehlbildungen."  Es scheint mir nicht plausibel, dass eine erworbene Autoimmunerkrankung gelegentlich mit körperlichen Fehlbildungen kombiniert sein soll!?
 
2. "Diagn.": Hier sollte vielleicht die "Klinik" ergänzt werden, die speziell bei der MG wichtige Hinweise liefert.
 
3. "Ther: Mestinon..." Für fairer hielte ich entweder die Angabe "Pyridostigminbromid " oder "Kalymin / Mestinon".

Wie beurteilt der Verlag "meine Stolperstellen"?
 
Werden Sie ggf. ein "Warnschild" (Erratum im Netz) einrichten?
 
Mit sehr freundlichen Grüßen

Freya Matthiessen

 
Roche Lexikon Medizin:
 "M. gravis (pseudo|paralytica)
 
Autoimmunerkrankung mit gegen den Acetylcholinrezeptor als Antigen gerichteten poly-klonalen IgG-Antikörpern. Postsynaptische Störung der neuromuskulären Übertragung mit dem Leitsymptom einer abnormen Ermüdbarkeit der quer gestreiften Muskulatur......... Gelegentlich kombiniert mit Genital- u. Skelettfehlbildungen. ........Ther.: Mestinon, Immunsuppressiva, Immunglobulinplasmapherese, hoch dosierte Immungobulintherapie zur Hemmung der körpereigenen Autoimmunreaktion....."

 
 © Urban & Fischer 2003 - Roche Lexikon Medizin, 5. Aufl

[In meiner Mail habe ich den vollen Stichwort-Text aufgeführt. F.M. ]

 

---------------------------------------

 

01. Feb. 2010 Antwort vom Elsevier Verlag
 

CC:        Dopatka, Inga (ELS-MUN) <I.Dopatka@elsevier.com>

Betreff:  AW: Erratum in  Roche Lexikon Medizin

 

Sehr geehrte Frau Matthiessen,

vielen Dank für die Hinweise, die wir bei der Bearbeitung der nächsten Auflage des Roche Lexikon Medizin berücksichtigen wollen.

Bei der Myasthenia gravis ist lediglich eine gelegentliche Koinzidenz erwähnt, ein ätiologischer Zusammenhang wird nicht hergestellt. Wir werden voraussichtlich aber das ganze Stichwort überarbeiten und lassen.


Vielen Dank und viele Grüße:

Norbert Boss
 

Dr. med. Norbert Boss
Content Manager Clinical Solutions Germany
Das klinische Wissen auf einen Klick: www.doctorconsult.de <http://www.doctorconsult.de/>
Elsevier GmbH
Urban & Fischer Verlag
Hackerbrücke 6
80335 München

__________