(23) DMG LEMS auf dmg-online

 

 

"Nein Danke! Wir sind eine 'Selbsthilfegruppe'".
© Das Bild stiftet uns derKünstler Philipp Hubbe.
Herzlichen Dank!!! Phil Hubbe bietet täglich ein neues Cartoon auf

www.hubbe-cartoons.de


******************************************************************

 


An Selbsthilfegruppen, so auch an die Deutsche Myasthenie Gesellschaft, wenden wir uns, um verlässliche Informationen zu erhalten. Vom Fragebogen (=extrem fehlerhaft) einer Umfrage, über einen Flyer bis hin zum nachfolgend zitierten Fachartikel  werden immer wieder schwerwiegende Fehler veröffentlicht. Das kommt in den „besten Fachkreisen" vor, mich irritiert jedoch, dass man offensichtlich „beleidigt" ist, wenn ich auf Fehler hinweise, zudem ist man wenig bis nicht geneigt, Korrekturen vorzunehmen („Merkt doch keiner"). Mir wäre es lieber gewesen und wäre es immer noch lieber, wenn ich Korrekturen auf "stillem'!' Wege anregen könnte - keine Chance, Einzelheiten spare ich mir hier.

 

 

 

Hier vorerst wenige Anmerkungen zum „Fachartikel „Das Lambert-Eaton-myasthene-Syndrom (LEMS) auf DMG-online, zuletzt aufgerufen am 15. Januar 2014.


 

Offensichtlich liegt dem DMG-Artikel eine Arbeit von W. Köhler und des Mitglieds des Wissenschaftlichen Beirats der DMG, Frof. Dr. med. J.P. Sieb zugrunde. Leider wurde dort  inkorrekt abgeschrieben.

 

 

24. Jan. 2015

 

Das Lambert-Eaton-Syndrom ist gegenüber der Myasthenia gravis eine sehr viel seltenere neuromuskuläre Erkrankung, die durch eine präsynaptische Störung der neuromuskulären Signalübertragung gekennzeichnet ist.


Ich schlage folgende Formulierung vor:
Das Lambert-Eaton-Syndrom und die Myasthenia gravis sind neuromuskuläre Erkrankungen, Beim Lambert-Eaton-Syndrom handelt es sich um eine präsynaptische Störung, bei der Myasthenia gravis um eine postsynaptische Störung.

 

(2)

Unter "Immunsuppression" wäre m. E. empfehlenswert, 
"Glukokortikoide" vor "Azathioprin" und "CellCept" anzuordnen..
Es fehlt die Erwähnung von Plasmapherese.

 

Freya Matthiessen

 

Bedenken Sie bitte, dass LINKs  verändert werden können, besonders aber der Inhalt, ggf. bis auf "Null", auch eine Umleitung ist nicht ausgeschlossen. Für externe LINKs kann ich auf keinen Fall haften.

 

Ich weise auf die folgenden LINKs hin, um darauf hinzuweisen, dass "WIR" = "Wir mit der Erkrankung Myasthenia gravis".  Das Lambert-Eaton-Syndrom wird wohl eher als Anhängsel empfunden.


http://www.myasthenia-gravis.de/forum/index.php?PHPSESSID=aee2570f3700acf62ae599eb4bee2c7f&topic=5002.msg34163#msg34163

 

http://www.myasthenia-gravis.de/forum/index.php?PHPSESSID=aee2570f3700acf62ae599eb4bee2c7f&topic=5002.msg34191#msg34191

 

http://www.myasthenia-gravis.de/forum/index.php?PHPSESSID=aee2570f3700acf62ae599eb4bee2c7f&topic=4941.msg34215#msg34215

 

 

 

.