Einzelfaelle-Ausnahmen
Never say never?
Oder: Ausnahmen bestätigen die Regel
Die Beispiele aus der Literatur, die hier nach und nach vorgestellt werden, entsprechen nicht den algemeinen Erfahrungen und Erkenntnissen von Experten. Aufgrund dieser Einzelfälle sollte niemand die regelhaften Darstellungen in Leitlinien und (anderen) Konsenspapiere in Frage stellen natürlich, aber gelegentliche Abweichungen auch für möglich halten.
Siehe auch:
Lambert-Eaton-Syndrom und Myasthenia gravis. Mögliche diagnostische Missverständnisse.
Medizin und Forschung. muskel report 02/2008.
http://lambert-eaton-myasthenisches-syndrom.de/dgm-aktuell.pdf#zoom=100
(1) LEMS + Thymom
Mitsuaki Morimoto MD et alii (und weitere Autoren aus Chirurgie und Neurologie) janpan. Klinik und Universität)
Thymoma With Lambert-Eaton Myasthenic Syndrome Case report
In: The Annals of Thoracic Surgery Volume 89, Issue 6, June 2010, Pages 2001-2003
Bei einer 62jährige Frau, die über Schwäche in Armen und Beinen berichtete, wurde das Lambert-Eaton-Myasthenische Syndrom (LEMS)diagnostiziert: Im EMG zeigte sich ein Inkrement von über 200 % bei 30 Hz of Stimulation des Abductor hallucis Muskels (Daumenspreizer, als „brevis" und „longus" zusammenwirkend) .
Das CT (Computer Tomogramm) zeigte eine "well-circumscribed, solid anterior mediastinal mass with heterogeneous contrast enhancement.". Die mikroskopische Untersuchung des Gewebes führte zur Diagnose eines kortikalen Thymoms. Es wurde chirurgisch entfernt.
