VGCC P/Q + N bei Kleinhirndegeneration + Karzinom

 

 

 

2011-11-29  Fallbeschreibung

 

   Emina Ogawa • Ryuji Sakakibara • Kengo Kawashima • Tomoe Yoshida •Masahiko Kishi
  • Fuyuki Tateno • Manabu Kataoka • Tatsuo Kawashima •Masahiko Yamamoto:

VGCC antibody-positive paraneoplastic cerebellar degeneration presenting with positioning vertico.

Neurol Sci (2011) 32:1209–1212.

 

"Normalerweise" verbindet man den Nachweis von Antikörpern gegen spannungsgesteuerte Calciumkanäle vom Typ P/Q und ggf. plus Typ N diagnostisch mit dem Lambert-Eaton-Syndrom (LEMS).

 

Bei diesem hier vorgestellten 70 Jahre alten Mann mit der Diagnose "Paraneoplstische Zerebelläre Degeneration" waren dieselben Antikörpertypen feststellbar wie beim Lambert-Eaton-Syndrom und wie beim paraneoplastischen Lambert-Eaton-Syndrom manifestierte sich auch bei diesem PCD-Patienten ein Kleinzelliger Lungenkrebs mit Lageschwindel, Übelkeit mit Übergeben und heftigsten und verschiedenen Augensymptomen (zentral/vom Hirn ausgehend):

 

"Visual suppression of caloric nystagmus, spontaneous downbeat nystagmus, periodic alternating nystagmus.


Zum Thema VGCC Ab P/Q bei der Zerebellären Kleinhirndegeneation gibt es eine Reihe weiterer Artikel.  Hier vielleicht "DEMNÄCHST".

 

     Siehe auch unter  "A - Z"  "Augen"