VGCC P/Q + N bei Kleinhirndegeneration + Karzinom
2011-11-29 Fallbeschreibung
Emina Ogawa • Ryuji Sakakibara • Kengo Kawashima • Tomoe Yoshida •Masahiko Kishi
• Fuyuki Tateno • Manabu Kataoka • Tatsuo Kawashima •Masahiko Yamamoto:
VGCC antibody-positive paraneoplastic cerebellar degeneration presenting with positioning vertico.
Neurol Sci (2011) 32:1209–1212.
"Normalerweise" verbindet man den Nachweis von Antikörpern gegen spannungsgesteuerte Calciumkanäle vom Typ P/Q und ggf. plus Typ N diagnostisch mit dem Lambert-Eaton-Syndrom (LEMS).
Bei diesem hier vorgestellten 70 Jahre alten Mann mit der Diagnose "Paraneoplstische Zerebelläre Degeneration" waren dieselben Antikörpertypen feststellbar wie beim Lambert-Eaton-Syndrom und wie beim paraneoplastischen Lambert-Eaton-Syndrom manifestierte sich auch bei diesem PCD-Patienten ein Kleinzelliger Lungenkrebs mit Lageschwindel, Übelkeit mit Übergeben und heftigsten und verschiedenen Augensymptomen (zentral/vom Hirn ausgehend):
"Visual suppression of caloric nystagmus, spontaneous downbeat nystagmus, periodic alternating nystagmus.
Zum Thema VGCC Ab P/Q bei der Zerebellären Kleinhirndegeneation gibt es eine Reihe weiterer Artikel. Hier vielleicht "DEMNÄCHST".
Siehe auch unter "A - Z" "Augen"
