Elektrophysiologie LEMS-MG

 

 

Forts. des Themas von der Hauptseite:
"Im Oktober 22023 wird Prof.Bischoff wieder bei Prof Sieb Seminar-Leiter) auf dem
 "19. Stralsunder Neurophysiologie- Wochende mit Technikseminar" sein."

 

 

 

Technikseminar - EMG, Neurografie und Sonografie peripherer Nerven

 

 Ich hoffe, ich darf dieses Bildauf dem Flyer der DGN hier platziert lassen!


Technikseminar - EMG, Neurografie und Sonografie peripherer Nerven


Referenten

Prof. Dr. Christian Bischoff
christian.bischoff@neuro-burgstrasse.de
Neurologische Gemeinschaftspraxis am Marienplatz, München


Dr. W. Marouf
w.marouf@krankenhaus-frankenberg.de
Sektion Neurologie, Kreiskrankenhaus Frankenberg

Dr. Konrad Scheglmann
konrad.scheglmann@hin.ch
Neurozentrum Bellevue, Zürich, Schweiz

Prof. Dr. Wilhelm Schulte-Mattler
wilhelm.schulte-mattler@klinik.uni-regensburg.de
Universität Regensburg


Prof. Dr. Uwe Walter
uwe.walter@med.uni-rostock.de
Neurologische Universitätsklinik Rostock

Prof. Dr. Jörn Peter Sieb
Änne Bendig
Sophie Hehl
neurologie.stralsund@helios-gesundheit.de
Neurologische Klinik, Helios Hanseklinikum Stralsund

EMG, Neurografie und Sonografie peripherer Nerven

 

https://www.helios-gesundheit.de/fileadmin/UWS_Kliniken/Klinikum_Stralsund/Fachbereiche/Neurologie_und_Stroke_Unit/HEL_STRA_23_0301_BR_NeuroWE_RZ.pdf

 


 

 

Ich habe an einer dieser Veranstaltungen als "Stummchen©" teilgenommen.
Mit am spannendsten fand und finde ich, dass die Auswertung  elektrischer Tests auch akustisch möglich ist...!

Ich meine damit nicht die Schmerzensäußerungen von PatientINNen, die hochfrequent befeuert werden und noch mehr derer, bei denen man eine Einzelfaser-Testung für erforderlich hält. ....Nein Es gab keine Schmerzensäußerungen!

Der Einzelfaser-Test ist wirklich SEHR schmerzhaft und wird deshalb nicht überall angewendet. . Zudem benötigt der Anwender eine Spezialausbildung. Es gibt weitere Vorbehalte.


 


 

 

 

 DGN Leitlinien 2022 S.81:


"Ein Inkrement kann auch über eine hochfrequente, jedoch sehr schmerzhafte Serienstimulation mit Stimulationsfrequenzen von über 20 Hz dargestellt werden. Dies ist nur eine diagnostische Option, z. B. in der Intensivmedizin bei Patienten mit LEMS-Verdacht, die nicht ausreichend willkürlich innervieren können,"


Eigentlich sollten die LL auf dem Konzens
aller beteiligten Autoren beruhen.


Ich bin mir sicher, dass dies hier nicht zutrifft.

Mir wurde wiederholt gesagt:
"Wir würden gern hochfrequent stimulieren."


Immerhin wurde mir damit eine Ablehnung ermöglicht.

Das habe ich auch schon anders erlebt.


Freya Matthiessen 17.09.2023

 

 

MUSSMANWISSEN:

Ich möchte noch auf einige Veröffentlichungen von Prof. Sieb hinweisen.

 

Jörn Peter Sieb 2012:

„Serienreizung [Repetitive Nerve Stimulation] „Diese Techniken zielen darauf ab, physiologische Belastungssituationen durch eine standardisierte Nerv-Muskel-Reizung zu simulieren. … Nach unserer Erfahrung wird die Sensitivität und Spezifität der technischen Verfahren in der Myasthenie-Diagnostik häufig überschätzt (Tab. 2). Unbedingt sollten mehrere Untersuchungstechniken kombiniert und ggf. auch wiederholt eingesetzt werden. Verlässt man sich beispielsweise lediglich auf die Serienstimulation, wird die Diagnose einer generalisierten Myasthenie in jedem fünften Fall verpasst.

Quelle:
Jörn Peter  Sieb:
Repetitive Nervenstimulation 2012.
 
https://doi.org/10.1016j.neulab.2011.11.001Get ri


Siehe dort weitere Veröffentlichungen von Prof. Sieb

 

Empfehlung von mir:
Lesen Sie die Texte  und  vergleichen Sie, wie der RNS-Test bei Ihnen durchgeführt wurde.


Ich betrachte und bewerte nach Studium der FL manche Untersuchung, die  an mir durchgeführt wurde,  etwas unsicher. Beispiel: Repetitive 3 Hz Stimulation des N. accessorius (3 Hz) und Ableitung vom M. trapezius im im Sitzen ohne Lehne.

Ich werde wiederholt aufgefordert, mich wieder gerade aufzurichten.
"Ist das nicht ´Arbeit`?"

Allein mein Sprechen kann ja schon einen "Kurvenverlauf" veeändern, denke ich.

AW: "NEIN, das ist keine Arbeit".

Hm. Warum fällt mir dann das aufrechte Sitzen so schwer? Ich denke, die Haltung zu halten erfordert Zusamenspiel nicht weniger Muskeln und  dauerndes "Justieren" der Spannung - bei jedem Gesunden und Trainiertem. Dass das so ist, fällt nur der/dem Muskelschwachem auf, weil sie/er immer wiede in sich "zusammensackt".     14.09.2023 Freya Matthiessen



 


Heute ist bei PubMed folgendes Abstract zum Thema veröffentlicht worden

Utility of Repetitive Nerve Stimulation in the Diagnosis of Myasthenia Gravis in the Inpatient Setting

Katherine M Clifford et al. 2023 Oct;13 USA


(Nutzen der Repetitiven Nervenstimulation – RNS -zur Diagnose der Myasthenia Gravis bei stationären Patienten, d.h. hier, der /die Pat. verweilt über Nacht in einer Klinik“.- Übersetzung ( Freya Matthiessen)

Die Autoren berichten, dass  RNS-Berichte über Sensitivität und Spezivität typischerweise aus Kliniken kommen, bei denen die Pat. nicht stationär (d.h. nicht über Nacht) aufgenommen sind. Diese Ergebnisse   würden möglicherweise nicht den Stat. Pat. mit einem höheren Grad an Schwäche entsprechen. Dennoch sind sie für eine schnelle Diagnose einer MG hilfreich bis eine - oft verzögerte - Bestätigung von Antikörpern vorliegt.

Schließlich stellen die Autoren fest:

Die Repetitive  Nerven Stimulation (RNS) ist ein hoch sensitiver und spezifischer Test für eine  schnelle  MG-Diagnose in einem „in-patient-setting“ – jedenfalls schneller als der AntikörperTest.

 

Freya Matthiessen 14-1ß-2023.